Bildung und Förderung in der frühkindlichen Phase
Für kleine Kinder ist der gesamte Tag ein spannender Lernprozess: es wird die Umgebung erforscht, verschiedenste Eindrücke werden verarbeitet und die Sinne werden ausgiebig getestet. Sie lernen viel über ihren Körper, die verschiedenen Arten von Kommunikation und imitieren das Verhalten von Erwachsenen sowie von anderen Kindern. Für eine gute Entwicklung ist es wichtig, die Kinder in einem behüteten Umfeld, immer wieder zu ermutigen neue Erfahrungen zu sammeln, um daraus langfristig zu lernen.
Wir möchten mit Ihrem Kind zusammen auf eine große Entdeckungsreise gehen, ihm viele Dinge näher bringen und seine Neugier wecken. Das Ziel ist dabei selbstständiger zu werden, um mehr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu erlangen. Kinder sollen lernen, dass durch ihre Handlungen und Ihre Kommunikation Reaktionen hervorgerufen werden, die dem Kind ermöglichen Einfluss auf seine Umwelt zu nehmen.
Uns ist es wichtig, ganz individuell auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten Ihres Kindes einzugehen, um es gezielt zu unterstützen - nach dem eigenen Tempo.
Naturpädagogik
Die Naturpädagogik nimmt einen großen Schwerpunkt unserer Pädagogik ein, die wir den Kindern vermitteln wollen. Es gibt viele Studien, die sich auf die positiven Auswirkungen der Natur auf die kindliche Entwicklung fokussiert haben und diesen Zusammenhang bestätigen konnten. Die Natur bietet mit seinem natürlichen Jahreskreislauf nicht nur unendliche viele Spiel- und Entdeckungsmöglichkeiten, sondern gibt den Kindern auch Sicherheit.
Aus diesem Grund liegt uns die Naturpädagogik und deren wundervollen Entwicklungsmöglichkeiten sehr am Herzen und wir wollen uns so oft und so viel wie möglich in dieser mit den Kindern aufhalten.
Ernährung
Gesundheit ist die Basis für Lernen und Entwicklung. Gesundheit ist Voraussetzung für das Wohlbefinden sowie für die Lern – und Bildungsfähigkeit von Kindern“. (Zitat aus dem Pilotprojekt der Plattform Ernährung und Bewegung e.V. (peb) gesunde Kitas – starke Kinder.) Eine gesunde Ernährung steht für uns hierbei im Fokus und ist ein wichtiger Teil unseres pädagogischen Konzeptes. Wir bieten den Kindern eine biologische, vollwertige und ausgewogene Ernährung.
Die Mahlzeiten werden von uns und auch zum Teil mit den Kindern zubereitet und gemeinsam in unserem Essbereich oder unterwegs auf Ausflügen in einer ansprechenden Umgebung eingenommen.
Unsere Off-Road Kinder erhalten ein Frühstück, ein warmes Mittagessen und Zwischensnacks. Zum Trinken bieten wir den Kindern Mineralwasser (Still/ Medium) an. Ab und an gibt es bei uns auch Saftschorle z.B. zu einem besonderen Anlass (Geburtstag eines Kindes oder zu Festen).
Bei uns kommen frische und abwechslungsreiche Zutaten, wie Obst- und Gemüse, Vollkorn oder Dinkelgetreide, Eier und Milchprodukte und manchmal auch Fleisch oder Fisch auf den Tisch. Auf Wunsch können die Kinder ausschließlich vegetarische Kost erhalten. Allergien und sonstige
Unverträglichkeiten müssen mit uns im Vorfeld abgesprochen werden. Selbstverständlich gehen wir darauf ein und passen unsere Mahlzeiten an oder tauschen Komponenten aus. Wir achten zudem auf eine salz- und zuckerarme Ernährung.
Eingewöhnung: der Beginn eines neuen Lebensabschnittes
Die Phase der Eingewöhnung ist sowohl für das Kind, als auch für die Eltern von großer Bedeutung – beide müssen Vertrauen zu uns aufbauen. Die Eingewöhnungsphase ist sehr individuell gestaltet: die Kinder reagieren unterschiedlich auf Veränderungen und manche Kinder benötigen mehr Zeit, um sich auf eine neue Umgebung und eine neue Bezugsperson einzustellen. Durch unsere Erfahrungen wissen wir, wie man diesen Prozess optimal begleitet und jedem Kind die Möglichkeit gibt, sein eigenes Tempo anzuwenden. Auch für uns ist diese Phase immer wieder spannend und wir freuen uns darauf, ein neues Kind kennenzulernen und eine vertrauensvolle Beziehung entstehen zu lassen.
Je nach Kind dauert die Eingewöhnung zwischen einer und vier Wochen. Sollte es einmal länger dauern, ist das auch in Ordnung – das Kind und die Eltern bestimmen das Tempo. Am Anfang der Eingewöhnung besucht das Kind zusammen mit einem Elternteil unsere Kindertagespflege und sie verbringen gemeinsam einige Stunden hier, wobei sie die neuen Räume, die anderen Kinder und den Tagesablauf kennenlernen.
Im nächsten Schritt, der auch schon nach ein paar Tagen erfolgen kann, verlässt das Elternteil unsere Kindertagespflege für eine Weile – bleibt aber natürlich in der Nähe. Die Dauer der Abwesenheit des Elternteils steigern wir je nach Fortschritt der Eingewöhnung. Wir beobachten Ihr Kind in dieser Zeit sehr aufmerksam und wir besprechen dann die Erfahrungen, die Ihr Kind in Ihrer Abwesenheit gemacht hat. Die Eingewöhnungsphase ist beendet, wenn sich Ihr Kind wohl bei uns fühlt und auch Sie ein gutes Gefühl dabei haben, es den Tag über durch uns betreuen zu lassen.
Die Eltern sind ein wichtiger Teil der Erziehungspartnerschaft
Eine gute und offene Zusammenarbeit zwischen Eltern und uns ist für das Kind und seine Entwicklung sehr wichtig. Durch die kleine Gruppengröße haben wir in jeder Bring- und Holsituation ein bisschen Zeit über den Tag und die Erlebnisse zu sprechen. Für intensiveren Austausch haben wir auch Elternabende oder Sie sprechen uns einfach an und wir suchen nach einem gemeinsamen Termin.
Besprechen werden wir fortlaufend organisatorische Aspekte, Entwicklungsschritte und spezifische Fragen zum Kind in der Gruppe. Sie als Eltern können uns auch zu pädagogischen Sachen fragen – wir teilen unser Wissen und unsere Erfahrungen gerne mit Ihnen. Wir wissen, dass auch die Eltern immer wieder vor neuen Herausforderungen stehen und dass es dabei vielfältige Fragen gibt.
Routine im Tagesablauf – für kleine Kinder besonders wichtig
Unser Tag ist in verschiedene Abschnitte unterteilt, die immer wiederkehren und so Vertrauen und Verlässlichkeit für die Kinder bringen. Einzelne Tätigkeiten, wie Hände waschen, die Mahlzeiten, in die Natur gehen oder natürlich der Mittagsschlaf strukturieren den Tag – die Kinder entwickeln eine Routine und lernen Abfolgen in einem Tagesablauf.
Zwischendurch sind wir aber auch gerne mal spontan für kleinere Ausflüge oder längere Off-Rod Touren.
Auch die Kinder können mitentscheiden, welche Spiele, Tätigkeiten oder Ausflüge wir an einen Tag machen oder auch für die nächsten Tage planen. Die Kinder lernen Wünsche zu äußern und im sozialen Miteinander auf die Wünsche Anderer einzugehen.
Die Entwicklung des Kindes wird dokumentiert in unserem Off-Road Tagebuch
Um unsere Kinder im Alltag bestmöglich zu fördern, bedarf es immer wieder gezielter und spontaner Beobachtungen der Kinder. Diese Beobachtungen sind die Grundlage für individuelle Angebote. Im Offroad-Tagebuch soll die Entwicklung des Kindes dokumentiert und aufgezeigt werden. Zudem zeigt dieses Tagebuch Einblicke in unseren Offroad-Alltag!